Jetzt geht es um den Titel


KTTO/TC 69- Talente lassen Leverkusen keine Chance

 

Siegfried Ingendorn, der in ungewohnter Rolle als Zuschauer bei einem Wettkampf seiner Turner anwesend war, resümierte am Ende den Wettkampf seiner Turner ganz ruhig und überzeugt wie folgt: „Turnen wir so wie heute, dann hat im Rheinischen Turnerbund gegen uns keine andere Mannschaft einen Hauch einer Chance.“

Dass er mit seiner Aussage nicht ganz falsch liegt, zeigt wieder einmal schon nur der Blick auf die Ergebnisliste. Mit 236,90 Punkten siegten die KTTO- Talente schließlich deutlich gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen, die nur auf 206,80 Punkte kamen. Zudem gingen auch alle sechs Gerätewertungen auf das Konto des Kunstturnteams.

 

Besonders die Geschlossenheit des Teams freute den verantwortlichen Trainer Sydnee Ingendorn: „Wir sind hier von Anfang bis Ende als Team aufgetreten und jeder wurde zu 100% unterstützt. Auch als der Wettkampf schon längst entschieden war.“ Für den Trainer ist diese Eigenschaft seines Teams ein wichtiger Baustein für den Erfolg, auch im Hinblick auf die zweite Bundesliga.

 

 

Im Wettkampf selber übernahm das KTTO/ TC 69 schnell das Zepter. Mit vier Punkten Vorsprung nach dem Bodenturnen und nochmal fünf Punkten Differenz nach dem Pauschenpferd war klar, dass den Leverkusener nur noch viele Fehler durch die Oberhausener helfen würden um den Wettkampf nochmal spannend machen zu können. Doch diese Fehler sollten ausbleiben.

 

Mit einem deutlichen Klassenunterschied an den Ringen und den noch spannendsten Duellen am Sprung und am Barren in diesem Wettkampf ging es an das Reck. Dort sollte das Kunstturnteam nochmal das Sahnehäubchen aufsetzen und deklassierten den Gegner um acht Punkte.

 

Die Tageshöchstwertung von 14,40 Punkten erturnte Jacob Guthke am Boden, der ansonsten noch etwas angeschlagen durch eine Erkältung in den Wettkampf ging. Michael Donsbach turnte an vier Geräten und aufgrund der noch nicht ganz ausgeheilten Fußverletzung wurden die Abgänge reduziert und auch auf den möglichen Einsatz am Sprung wurde verzichtet.

 

 

Am Ende der Gruppenphase steht das KTTO als erster der Gruppe A fest und konnte alle drei Wettkämpfe, sowie alle Gerätewertungen für sich entscheiden. Nun geht es am 18.04. im Hexenkessel KTTO um den Titel gegen den ersten der Gruppe B, dem Bonner TV I, die sich ein wenig überraschend gegen die KTV Ruhr- West durchsetzen konnten. Bei dem Finale in Oberhausen turnen alle zwölf Mannschaften aus der Landesliga 1 und 2 um die Plätze, sowie um den Auf- bzw. Abstieg.

 

Mit letzterem haben die Oberhausener Talente bei weitem nichts zu tun. Sie bauen auf eine große Unterstützung durch die XXL- KTTO Fans und eine lautstarke Stimmung in der Heinrich- Böll- Halle. „Wir wollen den anderen Mannschaften zeigen, was es bedeutet ein Team zu sein und dazu gehören auch unsere Fans und deren Unterstützung!

 

Das wird wieder ein großes Turnevent.“ Freut sich Sydnee Ingendorn schon auf das Finale in eigener Halle.