KTTO- Youngsters gewinnen gegen Bonner TV II mit 220 zu 186 Punkten

Dass die Begegnung gegen die Zweitbesetzung des Bonner TV nicht von Spannung geprägt sein würde, war allen Verantwortlichen und Turnern des KTTO/ TC 69 bewusst. Vielmehr als ein spannendes Duell stand der aktuelle Leistungsstand der Oberhausener Turner im Fokus des Interesses von Trainer Sydnee Ingendorn, der durchaus zufrieden war mit dem was seine Turner ihm boten: „Die Basisübungen waren zu diesem Zeitpunkt durchweg gut. Jetzt werden wir in den kommenden Wochen und Wettkämpfen sukzessive die Übungen aufstocken.“diesem Zeitpunkt durchweg gut. Jetzt werden wir in den kommenden Wochen und Wettkämpfen sukzessive die Übungen aufstocken.“


Der Wettkampf begann für die Youngster aus Oberhausen ungewöhnlich am Sprung, da zeitgleich die erste Mannschaft des Bonner TV ebenfalls einen Heimwettkampf hatte und ihren Wettkampf gegen den OSC Rheinhausen am Boden begonnen hatte. Eigentlich von den Trainern Ingendorn für den ersten Wettkampf nicht eingeplant, unterstütze Jacob Guthke an drei Geräten sein Team. Hintergrund war, dass Michael Donsbach seit einer Woche mit einem grippalen Infekt kämpft und hier kein unnötiges Risiko eingegangen wurde. Trotzdem unterstützte der junge Oberhausener sein Team und konnte so ganz ungewohnt ein wenig die neugierigen Fragen der Zuschauer zu seinem TV- Auftritt im letzten Jahr beantworten.


Schon an den ersten drei Geräten (Sprung, Barren, Reck) setzten sich die KTTO/ TC 69- Turner entscheidend von ihren Gegnern ab. Besonders die Barrenübung von Timo Balk mit der Tageshöchstwertung von 13,70 und die Reckübung von Luca Padalewski notierten sich die Trainer als positives Ergebnis der langen Winterarbeit im Leistungszentrum in Schmachtendorf.


Auch an den drei letzten Geräten (Boden, Pferd, Ringe) zeigten die übrigen KTTO- Athleten ansprechende Leistungen für den ersten Ligawettkampf. Am Ende betitelt Trainer Sydnee Ingendorn das Duell gegen den Bonner TV II als „erweiterter Trainingswettkampf“, dass nicht die Leistung des Gegners schmälern soll, sondern eher eine Standortbestimmung seiner Turner wieder spiegelt.


In der kommenden Woche gehen die KTTO- Youngster in eigener Halle an die Geräte. Gegen den TV Verlautenheide werden die Oberhausener bei ihrem einzigen Heimwettkampf in der Gruppenphase versuchen wieder das eine oder andere Übungsteil einzubauen und so möglichst durch einen Sieg die Tabellenführung halten.