Der Hattrick soll her

KTTO- Youngster starten als Titelverteidiger in die Landesliga-Saison 2015


Am Samstag, 07.03.15, greift das Kunstturnteam Oberhausen im TC 69 wieder ins Turngeschehen ein. Standesgemäß stehen die Newcomer und Bundesligaturner von Morgen im Fokus des Interesses. Die Rheinlandliga bietet den jungen Turnern aus Oberhausen nach einer langen Trainingsperiode im Winter die Möglichkeit neue Elemente in den Übungen einzubauen und im Wettkampf zu testen.

Auch für die Trainer ist diese Liga eine wichtige Standortbestimmung. „Die Rheinlandliga ist für uns Trainer eine gute Möglichkeit zu sehen, wie sich die Trainingsarbeit über den Winter bezahlt gemacht hat. Wir erwarten, aber jetzt noch keine Leistungshöhepunkte.“ So Trainer und Abteilungsleiter Sydnee Ingendorn über den Stellenwert der Liga aus Trainerperspektive.

Dabei ist diese Saison eine besondere für die kommenden Turner im Bundesligateam des KTTO. Als Titelverteidiger könnte in diesem Jahr die Meisterschaft im dritten Jahr in Folge nach Oberhausen gehen. Und nicht nur das. Im Ligafinale am 18.04. könnte der Titel sogar mit den eigenen Fans gefeiert werden, denn das Finale wird in heimischer Halle ausgetragen, an den Geräten an denen sonst um wichtige Score Points gekämpft wird. Darüber hinaus hat Sydnee Ingendorn noch einen entscheidenden Punkt im Hinterkopf: „Die Rheinlandliga bzw. die Meisterschaft ist im Rheinischen Turnerbund die höchste Auszeichnung, die man als Team gewinnen kann. Da steht für uns als Landesleistungszentrum auch eine gewisse Pflicht dahinter, diesen Stellenwert als bestes Team zu halten.“

In drei Gruppenwettkämpfen geht es für das KTTO/TC 69 darum in Gruppe A erster zu werden um dann im Ligafinale in eigener Halle gegen den ersten der Gruppe B die mögliche Meisterschaft erkämpfen zu können. Am Samstag beginnt die Saison in Bonn, wo sich die Oberhausener Turner von Sydnee und Siegfried Ingendorn gegen die zweite Mannschaft des Bonner TV messen müssen. Da der Gegner als noch nicht so stark eingeschätzt wird, werden Luca Padalewski und Michael Donsbach nur an zwei Geräten eingesetzt. Jacob Guthke wird erst im weiteren Saisonverlauf mit ins Geschehen eingreifen. Speziell die weiteren Ligaturner Timo Balk, Odin Pelzer, Jan Raddatz, Nusret Becirovic, Moses Guthke und Martin Donsbach sollen für den Erfolg in Bonn sorgen. „Wir müssen bei einigen Turnern jetzt schon darauf achten, dass das Wettkampfjahr nicht zu voll gepackt ist. Für Turner wie Luca Padalewski und Jacob Guthke steht neben Einzelwettkämpfe auch noch die Bundesliga im Herbst an. Da müssen wir langfristig planen.“ Hält Cheftrainer Siegfried Ingendorn nichts davon junge Turner durch zu viele Wettkämpfe zu verheizen.

Der erste Heimwettkampf findet am Sonntag den 15.03.2015 im Leistungszentrum des KTTO gegen den TV Verlautenheide statt. Beginn ist um 14 Uhr und der Eintritt frei. Und wer so lange nicht warten kann, der kann sich schon einmal am 14.03. 2015 bei der Versatel-Sportgala von dem Showtalent der KTTO- Turner überzeugen.